Hario Skerton Kaffeemühle elektrisch mit einem Akkuschrauber betreiben: So geht’s.

Hario Skerton elektisch mit Bohrmaschine betreiben

Die beliebte Hario Handkaffeemühle lässt sich auch ganz einfach elektrisch betreiben.

Die Hario Skerton Kaffeemühle ist unter Kaffeenerds sehr beliebt. Die präzise, gut aussehende Mühle hat ein ordendliches Keramikmahlwerk. Es gibt sie für relativ wenig Geld in jedem besseren Kaffeeladen, oder einfach hier bei Amazon. Einziger Nachteil: Die Mühle ist sehr langsam. Um eine Portion Kaffee durchzumahlen leiert man schon mal 6 bis 7 Minuten und starrt stumpf die Wand an. Das Problem habe ich jetzt für mich endlich gelöst: Mit einem simplen Umbau.

Das braucht man für den Umbau der Hario

  1. Eine 10er Mutter (M6, 6 mm Gewinde, 10 mm Schlüsselweite)
  2. Zwei Unterlegscheiben (innen 6 mm Durchmesser.)
  3. Einen 10er Steckschlüssel für Akkuschrauber
  4. Und natürlich einen Akkuschrauber

So baut man die Hario Skerton um, um sie elektrisch mit einem Akkuschrauber zu betreiben

Hario Skerton mit Akkuschrauber betreiben

Die Handkurbel der Hario Skerton abschrauben

Hario Skerton mit Akkuschrauber benutzen

Eine M6 Mutter und zwei passende Unterlegscheiben sind alles, was man für den Umbau benötigt.

Hario Skerton Kaffeemühle elektrisch betreiben

Die Unterlegscheiben und die Schraube einfach auf das Gewinde drehen. Der gewünschte Mahlgrad muss natürlich vorher eingestellt werden.

Akkuschrauber benutzen um mit Hario Skerton Kaffee zu mahlen

Damit der Akkuschrauber jetzt die Hario antreiben kann, braucht man noch eine 10er Stecknuss, die auf den Akkuschrauber passt.

Hario Skerton elektisch betreiben

Das war’s auch schon. Statt minutenlang mit aller Kraft zu kurbeln kann man jetzt ganz entspannt auf der niedrigsten Stufe des Akkuschraubers den Kaffee mahlen.

Fertig: Der simple Umbau spart mir gefühlt Stunden nervigen Gekurbels. Tipp zum Schluss: Am Besten nutzt man die niedrigste Stufe des Akkuschraubers, damit das Mahlwerk nicht heiß wird – das würde dem tollen Kaffee nicht gut tun.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Hario Skerton Kaffeemühle elektrisch mit einem Akkuschrauber betreiben: So geht's., 5.0 out of 5 based on 1 rating
0
0

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*